Antwort schreiben 
neue Einträge
Verfasser Nachricht
ulrich dressel Online
Junior Member
**

Bewertung: 0
Beitrag: #1
neue Einträge
Girl from Ipanema fragt mich, wie man neue Einträge vornimmt. Meine Antwort klappte technisch nicht. Offensichtlich ist nicht jedem klar genug, wie er mit Einträgen beitragen kann. Es erscheinen nur Symbole.

Ich vermute, es wäre angebracht, wenn TransDEPT irgendwo einige klärende Worte hinzufügen würde.
08.06.2009 02:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
transdept Offline
Administrator

Beitrag: #2
RE: neue Einträge
Hallo,
wir haben dazu 2 Fragen:

1. Was klappte genau nicht mit der Kommunikation? Lief das über Funktionen des Forums ab? Wenn es dort Probleme gibt, müssen wir diese anpacken.

2. Gibt es Vorschläge, wie man deutlicher macht, wie man neue Einträge vornimmt? Sind die Symbole nicht aussagekräftig genug? Falls nein, was könnte man für Symbole verwenden?
08.06.2009 10:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ulrich dressel Online
Junior Member
**

Beitrag: #3
from Ipatinga, Verzeihung!!
08.06.2009 13:19
transdept Offline
Administrator

Beitrag: #4
Hallo,
aber das beantwortet meine Fragen nicht Wink
08.06.2009 14:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ulrich dressel Online
Junior Member
**

Beitrag: #5
die Schwierigkeiten hat girl, mir gelang die Kommunikation mit ihr/m technisch nicht!
08.06.2009 15:15
transdept Offline
Administrator

Beitrag: #6
Welche Funktion wurde benutzt? "PN - Private Nachricht"? Gab es Fehlermeldungen?
08.06.2009 15:48
girl from Ipatinga Offline
Junior Member
**

Beitrag: #7
Also, ich bin diejenige, die trotz der vorhandenen Registrierung Schwierigkeiten hat neue Einträge vorzunehmen. Ich lese gerade ein Buch auf portugiesisch und muss viel von dem Gelesenen übersetzen. Auf transDEPT lassen sich viele Vokabeln finden, manche jedoch noch nicht. Da ich sie trotzdem im Wörterbuch nachschlagen muss, könnte ich sie auch jedesmal ins transDEPT eintragen. Mein Problem ist, ich weiß nicht wie! Ich kann höchstens zu den schon vorhandenen Wörtern etwas hinzufügen, mehr gelingt mir nicht. Könnten Sie mir erklären, wie das gehen soll? Wäre Ihnen sehr dankbar. Dieses portugiesich-deutsches Wörterbuch ist bisher das beste, was ich finden konnte und ich würde gerne dazu beitragen, dass es noch besser werden kann.
Liebe Grüsse, girl from Ipatinga
08.06.2009 17:53
transdept Offline
Administrator

Beitrag: #8
Hallo Girl from Ipatinga,

die Antwort auf Deine Frage ist zunächst einfach. Sobald man ein Wort gesucht hat erscheinen unterhalb des Suchergebnisses links und rechts Flaggen mit einem Pfeil. Mit einem Klick links auf die deutschsprachigen Länder (Flaggen!) wird ein deutscher Begriff, mit einem Klick rechts auf die portugiesischsprachigen Länder (Flaggen!) kann ein portugiesischer Begriff hinzugefügt werden. Vertut man sich, so ist das nicht schlimm. Innerhalb des aufgepoppten Eingabefensters läßt sich die Sprach-"Richtung wechseln" (dabei ändern sich dann die Flaggen).

Offensichtlich müssen wir das noch eindeutiger gestalten, wir lassen uns da (wie immer!) etwas einfallen. Big Grin

Gruß
transdept

[UPDATE]
Wir haben jetzt die Symbole erst einmal unterschriftet und hoffen, dass deren Funktion dadurch deutlicher wird. Vielleicht müssen wir mal noch eindeutigere finden...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2009 18:39 von transdept.)
08.06.2009 18:05
ulrich dressel Online
Junior Member
**

Beitrag: #9
Ich vermute, das Symbol ist nicht aussagekräftig und daher völlig überflüssig. Der neute Textkasten ist besser, noch eindeutiger wäre wahrscheinlich WORT oder BEGRIFF hinzufügen, und zwar als ein einziger und gemeinsamer Knopf für beide Sprachen. Die Flagge lenkt ab.
Wichtig ist es, beim Editieren die Richtung klar anzugeben. Die Transdept-Lösung scheint mir aus eigener Erfahrung überhaupt nicht praktisch, will sagen, sicher.

Viel sicherer wäre, wenn einfach eine Seite fest als Portugiesisch und die andere fest als Deutsch gekennzeichnet wäre. Diese nachträgliche Frage nach der Richtung - da drücke ich in der Eile schon mal unüberlegt drauf!
Gestern 00:27
Antwort schreiben 

Gehe zu:

### Sprache ändern / mudar língua ###