Antwort schreiben 
Wann welchen Tempus verwenden
Verfasser Nachricht
careca Offline
Junior Member
**

Bewertung 0
Beitrag: #1
Wann welchen Tempus verwenden
Hallo,
ich hatte mir einmal eine Übersicht angefertigt, wann welcher Tempus zu verwenden ist. Anspruch auf Vollständigkeit hat diese aber nicht Wink

I. INDICATIVO

1. presente
Verwendung: momentane Handlung, Gewohnheit oder Zustand
Fall: Sou alemão. => Ich bin Deutscher.

2. presente contínuo
Bildung: "estar" im Presente+Gerundium
Verwendung: passiert jetzt gerade
Fall: Eu estou trabalhando. => Ich arbeite (gerade).

3. (pretérito) perfeito
Verwendung: Abgeschlossene Vergangenheit, wie deutsches Perfekt
Fall: Ontem eu usei o computador. => Gestern habe ich den Rechner genutzt.

4. (pretérito) perfeito composto
Bildung: "ter" im Presente+Partizip
Verwendung: Handlungen und Zustände, die aus der Vergangenheit bis jetzt andauern
Fall: Eu não tenho usado o computador. => Ich habe (in der letzten Zeit) den Rechner nicht benutzt.

5. (pretérito) imperfeito
a)
Verwendung: Ereignis lief noch ab, als das andere eintrat
Fall: Ele falava quando nós chegamos. => Er sprach noch, als wir ankamen.
b)
Verwendung: Ereignisse gleichzeitig in der Vergangenheit
Fall: Ele falava enquanto ela lia => Er sprach, während sie laß.
c)
Verwendung: Wiederholte Ereignisse in der Vergangenheit
Fall: Antigamente ele velejava muito. => Früher segelte er viel.

6. futuro imediato
Bildung: "ir" im Presente+Infinitiv
Verwendung: Ereignis in der Zukunft, wird gleich passieren
Fall: Eu vou usar o computador. => Ich werde den Rechner benutzen.

7. futuro do presente
a)
Verwendung: Ereignis in der Zukunft
Fall: Ele beijará a mulher. => Er wird die Frau küssen.
b)
Verwendung: Unsicherheit, Zweifel, Vermutung
Fall: Será que ele vai à praia comigo? => Ob er mit mir zum Strand kommt?

8. futuro do pretérito (BRA) / condicional (POR)
a)
Verwendung: Wenn irreale Bedingung (imperfeito do conjuntivo/subjuntivo) erfüllt wäre, dann würde (condicional)
Fall: Se eu usasse o computador, eu trabalharia mais rápido. => Wenn ich den Rechner nutzen würde, dann würde ich schneller arbeiten.
b)
Verwendung: Wunsch oder Vorschlag
Fall: Eu gostaria de comer agora. => Ich würde jetzt gern essen.
c)
Verwendung: in Nebenssätzen mit "que", wenn Hauptsatz in der Vergangenheit steht
Fall: Você prometeu que prepararia o jantar. => Du hattest versprochen, das Abendessen zu machen.

9. futuro composto
Bildung: "ter" im Futuro+Partizip
Verwendung: bis zu einem Zeitpunkt in der Zukunft ist ein Ereignis abgeschlossen
Fall: Até o proximo mês eu terei ganhado o dinheiro. => Bis zum nächsten Monat werde ich das Geld verdient haben.

10. mais-que-perfeito
Verwendung: beschreibt bereits abgeschlossene Handlung, als andere geschah (hauptsächlich wird aber "mais-que-perfeito composto" verwendet!)
Fall: Quando cheguei, ela já cozinhara. => Als ich ankam, hatte sie bereits fertig gekocht.

11. mais-que-perfeito composto
Bildung: "ter" im Imperfeito+Partizip
Verwendung: beschreibt bereits abgeschlossene Handlung, als andere geschah (wie 10., wird aber hauptsächlich verwendet)
Fall: Quando cheguei, ela já tinha cozinhado. => Als ich ankam, hatte sie bereits fertig gekocht.

II. SUBJUNTIVO (BRA) / CONJUNTIVO (POR)

1. presente
a)
Verwendung: Im Hauptsatz nach "oxalá (que)" oder "talvez", drückt Eventualität aus
Fall: Talvez eu possa ganhar. => Vielleicht könnte ich gewinnen.
b)
Verwendung: Drückt Wunsch, Willen, Befehle oder Gefühle aus und/oder bildet eine Konjunktion mit "que"
Fall: Desejo que você faça um bom trabalho. => Ich wünsche, dass Du gute Arbeit machst.

2. (pretérito) imperfeito
a)
Verwendung: Gleichzeitigkeit vergangener Handlungen in Unsicherheit
Fall: Ele duvidava que ela cozinhasse um jantar. => Er bezweifelte, dass sie ein Abendessen gekocht hatte.
b)
Verwendung: Wenn irreale Bedingung (imperfeito do conjuntivo/subjuntivo) erfüllt wäre, dann würde (condicional) (siehe I.8.a)
Fall: Se eu usasse o computador, eu trabalharia mais rápido. => Wenn ich den Rechner nutzen würde, dann würde ich schneller arbeiten.
c)
Verwendung: Vorschlag
Fall: E se fôssemos ao teatro? => Wir könnten ins Theater gehen.

3. futuro
Verwendung: Möglichkeit oder Unsicherheit in der Zukunft, meist in Verwendung mit "se", "quando" oder "assim que"
Fall: Se eu ganhar o dinheiro, vou comprar um carro novo. => Wenn ich das Geld gewinnen werde, dann kaufe ich ein neues Auto.

4. (pretérito) perfeito composto
Bildung: "ter" im Presente Subjuntivo+Partizip
Verwendung: Ereignis, das vielleicht geschah (mit "que")
Fall: Espero que eu tenha estudado o suficiente. => Ich hoffe, dass ich genug gelernt habe.

5. mais-que-perfeito composto
Bildung: "ter" im Imperfeito Subjuntivo+Partizip
Verwendung: Ereignis, das nie geschah (mit "se")
Fall: Se eu tivesse ganhado o dinheiro, estaria feliz. => Wenn ich das Geld gewonnen hätte, wäre ich glücklich.

6. futuro composto
Bildung: "ter" im Futuro Subjuntivo+Partizip
Verwendung: Ereignis, das vielleicht geschehen wird (mit "quando")
Fall: Quando eu tiver ganhado o dinheiro, vou dar uma festa. => Wenn ich das Geld gewonnen haben werde, werde ich eine Party geben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2009 16:41 von careca.)
28.12.2008 19:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
careca Offline
Junior Member
**

Bewertung 0
Beitrag: #2
RE: Wann welchen Tempus verwenden
Eine schöne Übersicht findet sich auch auf folgendem Link, wobei ich besonders den Abschnitt "weitere periphrastische Konjugationen" am Ende der Seite sehr hilfreich finde:

http://www.lenski.eu/ptbr/konjugationstabelle.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2009 17:29 von careca.)
03.01.2009 17:27
Thomas
Unregistered

Beitrag: #3
Hallo alle Zusammen, ich bin neu im Forum und will auch mal einfach drauf los posten.

Ja, periphrastische Verbzeiten gibt es sowohl im Portugiesischen als auch im Deutschen.

In Brasilien fällt mir zu periphrastischen Verbzeitbildungen "ir + infinitivo" ein. Darüber fragte ich mal beim Ciberduvidas *übrigens ein Supersite* nach.

http://www.ciberduvidas.com/pergunta.php?id=20908 (von mir vor etlicher Zeit gestellt)

Neuerdings hört und liest man oft "ir (futuro) + infinitivo".

Also etwa "iremos fazer uma reunião" oder so.

Genauso wie es ein presente contínuo gibt, kann man auch von allen anderen Verbzeiten continuo bilden. Nur bei periphrastischen Konjugationen kommt dann der umstrittene "Gerundismus" heraus (= Gerundium mit zwei vorhergehenden Verben, z. Bsp. "vamos estar fazendo uma reunião", um den formal zwar legitimen, aber sprachlich verpönten Gerundismus trotz allem auch noch richtig anzuwenden, muss man schon die Sprache sehr gut kennen. In Brasilia ist er aber verboten, per Gesetz!)

Du schreibst:

"3. (pretérito) perfeito
Verwendung: Abgeschlossene Vergangenheit, wie deutsches Perfekt"

Hier muss man ergänzen, dass auch das Präteritum im Deutschen für abgeschlossen Vergangenheitssachen verwendet werden kann, ja in vielen Fällen verwendet werden sollte!

6. futuro imediato
Richtig, das ist eine von der periphrastischen Konjugationen

Du schreibst:
"Verwendung: Unsicherheit, Zweifel, Vermutung
Fall: Será que ele vai à praia comigo? => Ob er mit mir zum Strand kommt?" Sehr gut, hier besteht Verwandtschaft zum Subjuntivo 1.

8. futuro do pretérito (BRA) / condicional (POR)

Das Futuro do pretérito kann man auch ganz wörtlich als "Zukunft der Vergangenheit" verwenden. Also wenn in einer Erzählung in der Vergangenheit auf ein aus dieser Vergangenheitsperspektive noch zukünftiges Ereignis verwiesen wird verwendet man "Futuro do pretérito", deshalb ist der Name in BRA viel passender als in POR.

Neben dem "Mais-que-perfeito" mit "ter" gibt es in Brasilien zumindest auch ein "Mais-que-perfeito" mit "haver", gilt als kultivierter!

Und so weiter, den "Subjuntivo" kommentiere ich mal nicht hier. Gäbe aber auch viel dazu zu sagen.
07.01.2009 21:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ginabr Offline
Moderator

Bewertung 0
Beitrag: #4
Die Verben aud Deutsch!

http://deutsch.lingo4u.de/grammatik/verben
05.05.2009 14:06
Antwort schreiben